Heimat der Wikinger

Wikingerzeit - HeimatDas Volk der Wikinger war sowohl im angelsächsischen, als auch im skandinavischen Raum vertreten und pflegte seine weiten Reisen sogar bis in den Orient, nach Bagdad oder ins Baltikum sowie Russland auszuweiten. Der Hauptgrund der weitläufigen Reisen und Verbreitung der Wikinger war allem voran der Handel sowie selbstverständlich die Plünderungszüge, für welche die Wikinger nachhaltig so bekannt geworden sind.

Die norwegischen Wikinger reisten wegen der geographischen Ausrichtung ihres Heimatlandes hauptsächlich Richtung Großbritannien inklusive der schottischen Inseln, die schwedischen Wikinger, die historisch als Waräger bekannt sind, aus demselben Grund Richtung Osten: nach Russland, ins Baltikum, bis hinunter in die Türkei und nach Bagdad. Gründe, welche für die vorherrschende Armut im damaligen Skandinavien verantwortlich waren und die Fahrten veranlassten, waren das raue Klima, Überbevölkerung sowie schlechte Bodenverhältnisse.

Länder

Die ursprüngliche Heimat der Wikinger war der skandinavische Raum, doch auch hierbei ist das Herkunftsgebiet vor allem auf Norwegen und Schweden einzuschränken. Später wurde das Siedlungsgebiet der Wikinger im skandinavischen Raum auf das von norwegischen Wikingern besiedelte Island ausgeweitet. Ein besonders markanter Siedlungsort der Wikinger, an welchem auch die höchste Konzentration wikingerzeitlicher Runensteine zu finden ist, ist beispielsweise die schwedische Region Uppland.

Gesellschaft

Die Gesellschaft im wikingerzeitlichen Schweden und Norwegen war von einer Männerdominanz geprägt. Frauen werden in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts, also rund 100 Jahre nach offiziellem Beginn der Wikingerzeit, überhaupt erst erwähnt. Trotzdem spielten sie eine ebenso wichtige Rolle, da sie das heimische Gehöft samt Kinder und Vieh allein zu versorgen hatten. Eine hohe Kindersterblichkeitsrate erschwerte zudem eine soziale Absicherung, falls die Frau verwitwete.